Microsoft Dynamics 365 Business Central (ehemals Dynamics NAV, ehemals NAVISION)

Microsoft Dynamics NAV wird Dynamics Business Central

 

Microsoft hat in den nächsten Jahren großes vor mit der ERP-Lösung Microsoft Dynamics NAV – jedoch muss sich die Business-Welt erneut an einen neuen Namen gewöhnen.

Microsoft Dynamics NAV ist die führende ERP-Software für den Mittelstand zum Management aller Unternehmensprozesse wie Finanzmanagement, Einkauf, Verkauf, Lager und Logistik oder auch Fertigung und Servicemanagement. Nun hat Microsoft das Geheimnis um den neuen Namen für seine Business-Software, die in den letzten Monaten unter dem Codenamen „Dynamics 365 Tenerife“ angekündigt wurde, gelüftet: „Microsoft Dynamics 365 Business Central“.

 

Alle Funktionen von Microsoft Dynamics NAV in der Cloud

Der neue Name gilt für die Cloud/SaaS-Version von Dynamics NAV. Dabei handelt es sich um eine reine Software-as-a-Service Anwendung: Hosting in der Microsoft Cloud, automatische Updates sowie die Erweiterbarkeit über einen App-Store (Microsoft AppSource). Diese neue Version bildet den kompletten Funktionsumfang der bekannten Versionen von Dynamics NAV ab und wird ab 59,00 € pro User bei allen Microsoft ERP-Partnern erhältlich sein.

In der Pro Version 89,00 € pro Monat.

 

Auch die „On-Premise“-Variante nimmt den neuen Namen an

Die klassische „On-Premise“-Version der Unternehmenssoftware wird in diesem Jahr ein letztes Mal unter dem Namen „Microsoft Dynamics NAV 2018 R2“ veröffentlicht. In dieser Variante kann Dynamics NAV auf eigenen Servern betrieben und durch individuelle Programmierung erweitert werden. Microsoft bestätigt seine Strategie beide Versionen (SaaS und On-Premise) in den nächsten Jahren auf dem gleichen Codestand weiterzuentwickeln. Spätestens ab 2019 wird jedoch auch die „On-Premise“-Version unter dem neuen Namen „Microsoft Dynamics 365 Business Central“ vertrieben.
 

 

Produkthistorie:

 

1995: Navision Financials

2002: Navision Attain

Microsoft übernimmt die ERP-Software Navision Attain von Damgard

2003: Microsoft Business Solutions Navision

2008: Microsoft Dynamics NAV

2016: Microsoft Dynamics 365 for Financials (Nur Cloud/SaaS-Version)

2017: Microsoft Dynamics 365 for Finance & Operations, Business Edition (Nur Cloud/SaaS-Version)

2018: Microsoft Dynamics 365 Business Central

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.