Dynamic 365 CRM gibt es als Dynamics 365 als Cloud und als On-Premise variante.

Folgende Tabellen sollen Ihnen einen Überblick darüber geben, welche Funktion in welcher Version zur Verfügung stehen.

Funktionen, die im Update für Dynamics 365 (online und lokal), Dezember 2016 eingeführt wurden

Funktion Dynamics 365 (online)/Dynamics 365 (on-premises)
S2S Inbound-Authentifizierung für Drittanbieter Nur Microsoft Dynamics 365 (online)
Advanced Service Analytics Nur Microsoft Dynamics 365 (online)
Analysieren mit Power BI (Power BI erforderlich) Beide
App-Quelle Beide
App-Designer und Siteübersichtsdesigner Nur Microsoft Dynamics 365 (online)
Geschäftsprozessanalyse (Power BI erforderlich) Beide
Connected Field Service Nur Microsoft Dynamics 365 (online)
Kundensicherung- und -Wiederherstellung Nur Microsoft Dynamics 365 (online)
Customer Insights Service Nur Microsoft Dynamics 365 (online)
Datenexportservice Nur Microsoft Dynamics 365 (online)
Dokumentvorschläge Nur Microsoft Dynamics 365 (online)
Dynamics 365 Verwaltung Nur Microsoft Dynamics 365 (online)
Dynamics 365-Administratorrolle in Office 365 Nur Microsoft Dynamics 365 (online)
Dynamics 365-App für Outlook Verbesserungen Beide
Dynamics 365-Connector-Updates für Power App und Flow Beide
Bearbeitbare Raster Beide
Exchange-Buchungsintegration Beide
Field Service-Verbesserungen Nur Microsoft Dynamics 365 (online)
Gamification Nur Microsoft Dynamics 365 (online)
Mobile authentifizierte Mashups Nur Microsoft Dynamics 365 (online)
Mobile Homepage mit Relationship Insights Nur Microsoft Dynamics 365 (online)
Verbesserungen bei der mobilen Verwaltung Nur Microsoft Dynamics 365 (online)
Mobile Offline-Daten-API Beide
Mobile Benutzeroberflächenproduktivität Beide
Modulare Unternehmens-Apps Beide
Office 365 Groups-Verbesserungen Nur Microsoft Dynamics 365 (online)
Online Kundensicherung und -Wiederherstellung Nur Microsoft Dynamics 365 (online)
Partnerportal Verbesserungen Nur Microsoft Dynamics 365 (online)
Portalservice Verbesserungen Nur Microsoft Dynamics 365 (online)
Project Service Automation Verbesserungen Nur Microsoft Dynamics 365 (online)
Beziehungsinformationen Nur Microsoft Dynamics 365 (online)
Relevanzsuche Nur Microsoft Dynamics 365 (online)
Optimierung der Ressourcenplanung Nur Microsoft Dynamics 365 (online)
Planungsvereinheitlichung Beide
Eigenständige Cloud, Deutschland Nur Microsoft Dynamics 365 (online)
Aufgabenbasierte Umgebungen Nur Microsoft Dynamics 365 (online)
Risikomanagement mit SIEM Nur Microsoft Dynamics 365 (online)
Visueller Prozessdesigner Beide

 

Funktionen, die in CRM Online 2016 Update 1 oder CRM 2016 Service Pack 1 eingeführt wurden

Funktion CRM Online/CRM on-premises
Produktivität
Lernpfad geführte Hilfe Nur CRM Online
Dynamics CRM App for Outlook wird unterstützt für CRM lokal CRM (nur lokal)
Office 365-Gruppen Verbesserungen Nur CRM Online
E-Mail-Signaturen für CRM Benutzer und Teams Beide
E-Mail-Integration
Hybride serverseitige Synchronisierung (vernetzen Sie CRM lokal mit Exchange Online) CRM (nur lokal)
Mobile Geräte
Leistungsstarke Mobile Offline-Erfahrung Nur CRM Online
Bedingter Zugriff von Mobilgeräten Nur CRM Online
Vorschaufunktion: Nachrichtentimeline-Lösung für Unternehmen Nur CRM Online
Servicemitarbeiter können Knowledge-Artikel suchen, anzeigen, erstellen und bearbeiten Beide
Vertriebsspezialisten können Angebote, Aufträge und Rechnungen verwalten Beide
Handhaben Sie tragbare Geräte mit Intune, ohne das Gerät einzuschreiben Beide
Vorbereitung der mobilen App ist schneller nach der Anpassung Beide
Service
Selbstbedienungsportale für nicht-CRM Publikum Nur CRM Online
Projektbasierter Vertrieb mit Project Service Funktionen Nur CRM Online
Remote-Service mit Field Service Funktionen Nur CRM Online
SLA für benutzerdefinierte Entitäten und andere Systementitäten Beide
Verbesserungen beim interaktiven Servicehub:

  • Integriert mit Unified Service Desk
  • SLAs für benutzerdefinierte Entitäten und andere Systementitäten anwenden
  • Verfolgen Sie den Fortschritt der SLA-KPIs mit dem Zeitgebersteuerelement
  • Anfragen zusammenführen
  • IFrames und Webressourcen hinzufügen
  • Konfigurieren Sie Nachschlagefeld-Eigenschaften, um gefilterte Datensätze anzuzeigen
  • Greifen Sie auf Formulare und Dashboards mit Tastaturnavigation zu
  • Unterstützung für Apple Safari 9-Browser
Beide
Unified Service Desk – Verbesserungen:

  • Integriert mit interaktivem Servicehub
  • Windows-Updates
  • Neue Demopakete
  • Telemetrie
Beide
Intelligenz
Vorschaufunktion: Azure Machine Learning-Produktempfehlungen Nur CRM Online
Vorschaufunktion: Azure Machine Learning Wissensdatenbank-Vorschläge Nur CRM Online
Analyse
Das Organisationserkenntnisse-Dashboard zeigt den Systemverwendungsstatus Nur CRM Online
Anpassung
Feedback und Bewertungen zu Entitäten Beide
Kundenfeld für beliebige Entität Beide
Das Package Deployer-Tool wird von der Eingabeaufforderung ausgeführt Beide
Leistung
Fragenladezeitoptimierung Beide
SDK
Erstellen benutzerdefinierter Attribute für eine Entität Beide
CRM Web-API Verbesserungen:

  • Filterung von Datensätzen auf Grundlage einwertiger Navigationseigenschaften
  • Abrufen verknüpfter Datensätze für Entitätssätze durch Erweitern einwertiger Navigationseigenschaften
Beide
Verbesserte Client API-Unterstützung im interaktivem Servicehub Beide
Unterstützung für Wissensdatenbank-Suchensteuerelement-Client-APIs auf mobilen CRM-Clients und das interaktive Servicehub Beide
Einfaches Starten des interaktiven Servicehub mithilfe der CRM-Siteübersicht Beide
SLAs auf benutzerdefinierte Entitäten und bestimmte Systementitäten in CRM anwenden Beide
Kategorisierung von Entitätsdatensätzen in CRM Beide
Feedback und Bewertungen für Entitätsdatensätze in CRM bereitstellen Beide
Steuern Sie mit dem verbesserten Package Deployer, wie Pakete bereitgestellt werden Beide
XRM-Tools-Verbesserungen für Verbindungen zu CRM Beide
Vereinfachtes FormXML für Streamelemente in interaktiven Dashboards Beide
Entitäten wurden aktualisiert für verbesserte Formularrenderingerfahrung und Unterstützung neuer Client-APIs Beide
Den CRM-Azure-Anwendungen SAS-Autorisierungsunterstützung hinzufügen Beide
Senden von CRM-Daten in vielen Formaten an eine Microsoft Azure-gehostete Listener-Anwendung Beide
Integrieren von CRM mit externen Hub-Ereignisveröffentlichern Beide

 

Funktionen, eingeführt in CRM Online 2016 Update, CRM 2016 (lokal) oder CRM Online 2015 Update 1


Hinweise

Microsoft Dynamics CRM Online 2015-Update 1 war eine reine Online-Version. Die meisten der Features, die in dieser Version eingeführt wurden, sind jetzt für lokale Kunden in CRM 2016verfügbar.


Funktion CRM Online/CRM (lokale Version)
Navigation
Navigieren Sie in CRM mit der neuen Navigationsleiste und Menüsystem Beide
Produktivität
Dynamics CRM App for Outlook einfache Nachverfolgungs-App Nur CRM Online
Exchange-E-Mail-Aktivitäten automatisch mit Microsoft Outlook Ordnernachverfolgung nachverfolgen Beide
Word-Vorlagen Beide
Vorlagen für Excel Beide
Komplett neu gestalteter Export zu Excel Beide
Speichern Sie private Dokumente in OneDrive for Business Nur CRM Online
Trendige Dokumente mit Office Delve Nur CRM Online
E-Mail-Integration
Hybride serverseitige Synchronisierung (vernetzen Sie CRM Online mit Exchange lokal) Nur CRM Online
Überwachen der Postfachintegrität mithilfe des optimierten Dashboards „Leistung der Serverseitige Synchronisierung” Beide
Mobile Geräte
Links auf eine Seite per E-Mail aus CRM für Smartphones und Tablets senden Beide
Nutzen Sie die gleichen mobilen Funktionen, egal, ob Sie ein Telefon oder Tablet verwenden Beide
Bereitstellen einer modernen Benutzeroberfläche mit den neuen visuellen Steuerelementen in CRM für Telefone und Tablets Beide
Daten nach Excel aus CRM für Smartphones und Tablets exportieren Beide
iFrames und Webressourcen in CRM für Tablets nutzen Beide
Verwalten von Geräten mit Intune-Geräteverwaltung Beide
Vorschau von mobilen Formularen und Dashboards vor dem Bereitstellen in CRM für Telefone und Tablets Beide
Sichern von mobilen Daten mit Dynamics CRM for Good Beide
Anzeigen von SharePoint-Dokumenten in CRM für Smartphones und Tablets Beide
Vorschaufunktion: Erstellen eines Aufgabenflusses in CRM für Telefone und Tablets Nur CRM Online
Verwenden von mobilen Apps mit Windows 10 und iOS 9 Beide
Service
Befragungen verwenden, um Feedback von Kunden zu sammeln Nur CRM Online
Priorisieren von Arbeitsauslastungen mit den Dashboards und Formularen im neuen interaktiven Servicehub Beide
Reduzieren der Zeit für die Anfragebearbeitung mithilfe von umfassenden Wissensmanagementartikeln Beide
Vereinbarungen zum Servicelevel (SLAs) auf Wunsch aktivieren Beide
Freigeben der Wissensdatenbank mit Parature Nur CRM Online
Beschleunigen des Kundenservice mit Standardberechtigungen Beide
Neues, verbessertes Unified Service Desk Beide
Analyse
Power Query-Connector optimiert Verbindungen mit CRM Online Nur CRM Online
Verwaltung
Wechseln oder Löschen einer Instanz von CRM Online Nur CRM Online
Verwalten von CRM Online-Updates (verbraucherorientierte Updates) Nur CRM Online
Anpassung
Logo hinzufügen oder das Farbschema mithilfe von Designs ändern Beide
Definieren Sie Geschäftsregeln anhand von Geschäftsprozessflüssen Beide
Wechseln Sie wieder zur vorherigen Phase eines Geschäftsprozessflusses für eine andere Entität Beide
Benutzerdefinierte Aktionen von Workflows oder von Dialogfeldern abrufen Beide
Definieren Sie Regeln, um CRM-Datensätze aus eingehenden Aktivitäten zu erstellen oder zu aktualisieren Beide
Erweiterungen von berechneten Feldern Beide
Löschen von Feldwerten mit Geschäftsregeln Beide
Verwenden der Lösungssegmentierung für eine bessere Kontrolle für Lösungsexporte und -patches Beide
Leistung
Formulare laden schneller mit dem neuen Formularrenderingmodul Beide
SDK
Änderungsnachverfolgungs-API Beide
Control.getShowTime-Methode für Datumskontrollen Beide
Erstellen Sie Alternativschlüssel zum Verweisen von Datensätzen in CRM Beide
Benutzerdefinierte Aktionen in Workflows oder Dialogfeldern Beide
Benutzerdefinierte Anspruchszuordnung für serverbasierte SharePoint-Integration Beide
Verbesserte Funktionen für Unterrastersteuerelemente in Formularen Beide
Formularskriptunterstützung für die Integration des neuen Wissensmanagements in Parature Nur CRM Online
Integrieren Sie CRM -Daten leichter mit externen Systemen Beide
Integration in Parature Nur CRM Online
Ausführen von mehreren Meldungen Beide
Neue Formularskriptfunktionen Mehrfache Nachrichtenausführung Beide
Optimistische Parallelität Beide
Regeln für Datensatzerstellung und -aktualisierung Beide
Rollupfelderweiterungen Beide
Angeben benutzerdefinierter Preislisten für Verkaufschancen, Angebote, Aufträge und Rechnungen Beide
Unterstützung für zusätzliche „älter als”-Klauseln für Datums- und Zeitfelder in FetchXML und QueryExpression Beide
Unterstützung neuer Verhalten von Datums- und Uhrzeitwerten in CRM Beide
Ablaufverfolgung Beide
Nachverfolgen von E-Mails auf der Ordnerebene Beide
Updatenachricht für spezielle Vorgänge Beide
Upsert zum Aktualisieren von CRM mit externen Daten Beide

 

 

Office Integration

Funktion Microsoft Dynamics 365 (online)/Dynamics 365 (lokal)
E-Mail – Dynamics 365 App für Outlook Beide
E-Mail – Dynamics 365 für Outlook (auch als Outlook-Client bezeichnet) für Exchange Online* Beide
E-Mail – Dynamics 365 für Outlook (auch als Outlook-Client bezeichnet) für Exchange (lokal) Beide
E-Mail – Überwachen der Postfachintegrität mithilfe des optimierten Dashboards „Leistung der Serverseitige Synchronisierung” Beide
E-Mail – Serverseitige Synchronisierung Testen der Verbindung mit Exchange Online Nur Dynamics 365 (lokal)
E-Mail – Serverseitige Synchronisierung Testen der Verbindung mit Exchange (lokal) Nur Microsoft Dynamics 365 (online)
E-Mail – Serverseitige Synchronisierung – Verbinden von Microsoft Dynamics 365 (online) mit Exchange (lokal) Nur Microsoft Dynamics 365 (online)
E-Mail – Serverseitige Synchronisierung – Verbinden von Microsoft Dynamics 365 (online) mit Exchange Online* Nur Microsoft Dynamics 365 (online)
E-Mail – Serverseitige Synchronisierung – Verbinden von Dynamics 365 (lokal) mit Exchange (lokal) Nur Dynamics 365 (lokal)
E-Mail -Serverseitige Synchronisierung – Verfolgen Sie E-Mail, Verabredungen, Aufgaben und Kontakte sofort, wenn Sie manuell von Dynamics 365 für Outlook undDynamics 365 App für Outlook nachverfolgen. Beide
E-Mail – Exchange-E-Mail-Aktivitäten automatisch mit Ordnernachverfolgung nachverfolgen Beide
Delve (Exchange Online optional für Anhänge). Lizenz für SharePoint Online erforderlich Nur Microsoft Dynamics 365 (online)
Delve (Exchange (lokale Version)) Nicht verfügbar
Komplett neu gestalteter Export zu Excel Beide
Interaktive Erfahrung, Excel Online Nur Microsoft Dynamics 365 (online)
Office 365-Gruppen (Exchange Online)* Nur Microsoft Dynamics 365 (online)
Office 365-Gruppen (Exchange (lokale Version)) Nicht verfügbar
OneDrive for Business (online).OneDrive for Business- und SharePoint-Lizenzen sind für alle Benutzer erforderlich* Beide
OneDrive for Business (lokale Version) Nicht verfügbar
OneNote (online)* Nur Microsoft Dynamics 365 (online)
OneNote (lokale Version) Nicht verfügbar
SharePoint Online* Beide
SharePoint (lokale Version) Beide
Skype for Business (online)* Beide
Skype for Business (lokale Version) Beide
Excel-Vorlagen Beide
Word-Vorlagen Beide
Yammer (online) Beide
Yammer (lokale Version) Nicht verfügbar

 

Quelle: Microsoft

https://www.microsoft.com/de-de/dynamics/crm-customer-center/dynamics-365-online-vs-on-premises-features-faq.aspx